30.11.2018

DJK ehrt "Stillen Helden" und vergibt Ehrenzeichen in Gold für herausragende Leistungen beim DJK-Sportverein DJK-SV 1970 Lengenfeld

Gleich zwei Mitglieder der DJK-SV 1970 Lengenfeld konnten sich über hohe Auszeichnungen freuen. Peter Wölfl (2.v.l.) wurde für seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste für den Oberpfälzer Verein als "Stiller Held" ausgezeichnet. Bernhard Oettl (3.v.l.) bekam für seine lange Vereinsmitgliedschaft und für seine vielfältigen ehrenamtliche ehrenamtlichen Tätigkeiten zugunsten seines Heimatvereins DJK-SV 1970 Lengenfeld das DJK-Ehrenzeichen in Gold. Präsident Nikolaus Schmidt (5.v.l.) vom DJK Diözesanverband Eichstätt, Josef Stigler, 1. Vorsitzender der DJK-SV 1970 Lengenfeld (1.v.l.) sowie Michael Dechant, Jugendleiter des Vereins (4.v.l.) gratulierten die beiden Vereinsmitglieder zu dieser nicht alltäglichen Ehrung im Kreise der DJK-Gemeinschaft. (Foto: DJK-SV Lengenfeld)

Vereinsmitglieder der DJK-SV 1970 Lengenfeld e.V. dürfen sich über hohe Auszeichnungen freue

Eichstätt / Lengenfeld Mit der Auszeichnung "Stiller Held" wurde Peter Wölfl von der DJK-SV 1970 Lengenfeld e.V. vom DJK Diözesanverband Eichstätt durch Präsident Nikolaus Schmidt nominiert. Er zählt zu den Vereinsmitgliedern, die nach außen hin nicht großartig in Erscheinung treten, aber durch ihr wertvolles bürgerschaftliches Engagement wertvolle Beiträge für die DJK-Ideale leisten. Bernhard Oettl hat in den letzten Jahrzehnten ebenfalls viele ehrenamtliche Arbeitsstunden für den Verein aufgebracht und mit viel Verantwortung zum Vereinswohl beigetragen. Er wurde von Josef Stigler, 1. Vorsitzender der DJK-SV 1970 Lengenfeld, und Präsident Nikolaus Schmidt mit dem DJK-Ehrenzeichen in Gold für seine enormen Verdienste anlässlich einer gebührenden Feierstunde geehrt.

Peter Wölfl hat seine Laufbahn im Verein als Fußballer begonnen und spielte in allen Altersklassen bei insgesamt 373 Turnieren im Verein. Immer war er mit Herz und Seele für "seinen" Sportverein in Lengenfeld aktiv: Zunächst als Spielleiter der E-Jugend, dann als 2. Jugendleiter und später als Spielleiter der C-Jugend. Seit 1996 ist Wölfl als Beisitzer im Vereinsausschuss ehrenamtlich tätig; zudem übernahm er 1997 auch die Funktion des Sportwarts. Für ca. 12 Jahre war Wölfl auch als Spielleiter der zweiten Mannschaft für den Verein tätig. "Mit der Auszeichnung 'Stille Helden'", die mit einem Sachpreis von 100 € dotiert ist, "möchte die DJK einmal Danke sagen an all diejenigen, die sich freiwillig für eine gute Sache engagieren", so Nikolaus Schmidt vom DJK Diözesanverband Eichstätt. Peter Wölfl hat diese Würdigung in jeder Hinsicht verdient. Seine ehrenamtlichen und uneigennützigen Taten würden noch einige Seiten füllen. Hingewiesen sei aber noch auf seine unentgeltliche Stunden im Rahmen seines Arbeitsdienstes bzgl. dem Bau der Umkleidekabinen im Waldstadion (alter Sportplatz). Auch beim Sportplatzbau und beim Bau des neuen Vereinsheims hatte Wölfl viele Stunden seiner Freizeit geopfert. An Heimspielen der Herrenmannschaften organisiert Peter Wölfl regelmäßig den Getränkeverkauf und übernimmt an den Spieltagen die Betreuung der Mannschaften. Das Mähen und die Bewässerung von Fußballplätzen sind für Wölfl ebenso selbstverständlich wie die Organisation von Vereinsfesten oder die Wartung und Reparatur von Geräten. Josef Stigler, 1. Vorsitzender der DJK-SV 1970 Lengenfeld und Nikolaus Schmidt, dankten Wölfl für sein besonders selbstloses Engagement für andere Menschen zugunsten der DJK.

Der Reichtum vieler DJK-Vereine liegt meist nicht im Bar- oder Sachvermögen, sondern viel mehr im immateriellen Bereich bzw. im uneigennützigem Engagement seiner loyalen Mitglieder. So auch bei Vereinsmitglied Bernhard Oettl, der anlässlich dieser Feierstunde mit dem goldenen DJK-Ehrenzeichen in Gold von Nikolaus Schmidt und von Josef Stigler ausgezeichnet wurde. Michael Dechant, der die Funktion als Jugendleiter im Lengenfelder Sportverein Deutsche Jugendkraft ausübt, gratulierte Bernhard Oettl ebenfalls zu dieser hohen Auszeichnung. Auch über Bernhard Oettl, der dem Verein seit 1977 treu geblieben ist, gibt es nur anerkennende Worte für seine stets getreue Haltung und für seine enormen Leistungen für den Verein: Mehr als 1.400 Arbeitsstunden hat Oettl für den Vereinsheim- und Sportplatzbau erbracht. In insgesamt 961 Spielen in der Fußballsparte hat er sein sportliches Können unter Beweis gestellt und hierbei 254 mal ein Tor gekickt. Als talentierter Fußballer spielte er bei den Schülern, in der Jugend, in der ersten und zweiten Mannschaft sowie später bei den "Alten Herren". Für vier Jahre nahm er die ehrenamtliche Funktion als Kassier im Verein wahr. Auch die Funktion als erster Jugendleiter konnte Oettl für mehrere Jahre bekleiden. Er war für insgesamt 12 Jahre Trainer und Betreuer der Altersgruppen E- bis A-Jugend. Aktuell trainiert Oettl die Damenmannschaft der SG DJK SV Lengenfeld/DJK SV Oberwiesenacker/TV Velburg/DJK Utzenhofen. Die Liste ließe sich ebenfalls noch weiter fortsetzen. Allerdings soll nicht unerwähnt bleiben, dass er auch die Stadionzeitung erstellt und die Vereinschronik stets auf einen aktuellen Stand hält.