Zum Inhalt springen
15.04.2019

DJK Diözesanverband Eichstätt lädt die Delegierten zum DJK Diözesantag nach Burggriesbach ein

Die Präsidiumsmitglieder des DJK Diözesanverbandes Eichstätt trafen bei der DJK in Burggriesbach die letzten Vorbereitungen für den anstehenden DJK Diözesantag, der am 4. Mai 2019 in Burggriesbach stattfinden wird. Beim DJK Diözesantag, zu dem die Delegierten von 52 DJK-Vereinen geladen sind, werden neue Weichen für die Zukunft des Eichstätter Sportverbandes gestellt. Geistlicher Beirat Pfarrer Richard Herrmann (l.) und Nikolaus Schmidt (r), Präsident des DJK Sport- und Diözesanverbandes Eichstätt, halten das Bild mit dem Leitspruch „Wege wagen – neue Wege gehen“, das im Rahmen einer DJK-Übungsleiterausbildung von den Teilnehmern gestaltet wurde. Dieses Motto passt hervorragend zu den Zielen des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, so Präsident Nikolaus Schmidt. (Foto: DJK Elfriede Regnet)

Abstimmung der Vorstände der anwesenden DJK-Vereine bzgl. der Entlastung des Präsidiums für das Jahr 2017 in der Aula des diözesanen Tagungshauses Schloss Hirschberg. (Foto: DJK Richard Kirschner)

Präsident Nikolaus Schmidt (2. von rechts) mit Präsidiumsmitgliedern und Vereinsvorständen beim Vorstän-deseminar 2018 im diözesanen Tagungshaus Schloss Hirschberg. (Foto: DJK Richard Kirschner)

Präsidiumsmitglieder treffen bei der DJK Burggriesbach die letzten Vorbereitungen

Eichstätt/Burggriesbach (kir) Am 04.05.2019 lädt der DJK Diözesanverband Eichstätt e. V. alle Vereinsvorsitzenden und deren Vertreter der insgesamt 52 angeschlossenen DJK-Vereine zum DJK-Diözesantag nach Burggriesbach ein. Der DJK Diözesantag ist das höchste Gremium bzw. das oberste Organ des Eichstätter Sportverbandes Deutsche Jugendkraft und tritt nur alle drei Jahre zusammen. Tagesordnungspunkte werden u.a. die Entgegennahme und Genehmigung des Finanzberichtes mit Kassenprüfungsbericht sowie die Entgegennahme der Tätigkeitsberichte der Präsidiumsmitglieder und seiner Ausschüsse sein. Weiterhin wird das Präsidium des DJK-Sportverbandes Eichstätt wieder wichtige Informationen und Termine rund um das Verbandsleben vorstellen und Ehrungen vornehmen. Tagungsgäste dürfen sich auch über sportliche Darbietungen freuen. Dieses Jahr finden Neuwahlen innerhalb der Verbandsspitze statt.

In seiner letzten Präsidiumssitzung des DJK Diözesanverbandes Eichstätt im Vereinsheim der DJK Burggriesbach wurden noch die letzten Vorbereitungen für den anstehenden Diözesantag 2019 getroffen, der ebenfalls in Burggriesbach – ein Ortsteil von Freystadt im Landkreis Neumarkt - stattfinden wird. Vorsitzender des gastgebenden Vereins Rudi Schiener konnte im Rahmen der Präsidiumssitzung seinen Verein vorstellen, der 1965 gegründet wird und der heute mit ca. 550 Mitgliedern zum größten Verein in der Umgebung zählt. Stolz ist Schiener, dass das Sportheim komplett in Eigenleistung erstellt werden konnte- hier spielt sich auch das gesellschaftliche Leben in der Dorfgemeinschaft ab. Aushängeschild der DJK Burggriesbach ist u.a. die Theatergruppe „Managas“.

Zum diesjährigen Diözesantag sind über 180 Delegierte aus den 52 DJK Vereinen eingeladen. Die Leitung des DJK Diözesanverbandes vertreten durch Präsident Nikolaus Schmidt aus Pollenfeld und Vizepräsident Gerhard Bayerlein aus Obererlbach freuen sich, dass Ehrengäste aus Kirche, Politik und Sport bereits zugesagt haben bei dieser wichtigen Veranstaltung zu erscheinen. Bei diesem 48. Diözesantag wird das Präsidium neue und zukunftsorientierte Akzepte in der Verbandspolitik definieren.

Bis 09:00 Uhr erfolgt das Eintreffen der DJK-Funktionären im Sportheim der DJK Burggriesbach – „Come together“ bei Brezen, Kuchen und Kaffee. Danach erfolgt des Konferenzteils mit Eröffnung der Tagung durch Präsident Nikolaus Schmidt. Nach Grußworten und Vorstellung des gastgebenden Vereins werden u.a. sportliche Auftritte erfolgen. Im Rahmen des DJK-Diözesantages werden auch Persönlichkeiten aus den DJK-Vereinen für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand oder für besondere sportliche Erfolge geehrt werden.

Beim DJK-Diözesantag wird auch die neue Jugendleitung die Gelegenheit ergreifen, sich bei den anwesenden DJK-Funktionären vorzustellen sowie ihr Programm und ihre Ziele zu präsentieren. Nach wie vor möchte die DJK-Sportjugend junge Mitglieder sowie Jugendleiter der DJK-Vereine für die Verbandsjugendarbeit aktivieren bzw. für deren Vorhaben animieren.

Gegen 11:00 Uhr findet der Festzug zur Pfarrkirche St. Gangolf mit den Vereinsbannern statt. Hauptzelebrant geistlicher Beirat des DJK Diözesanverbandes Eichstätt Pfarrer Richard Herrmann wird gemeinsam mit den anwesenden geistlichen Beiräten der DJK-Ortsvereine und mit den eingeladenen Delegierten und Gästen einen feierlichen Gottesdienst feiern.

In weiteren kommentierten Themenblöcken sind auch Formalien abzuhandeln wie Rechenschaftsberichte der Präsidiumsmitglieder und Fachwarte, Aussprache zu den Berichten, Kassenbericht 2018, Haushaltsplanung 2019 usw. Die Vereinsfunktionäre werden über Neuigkeiten des DJK-Bundes-, Landes- und Diözesanverbandes informiert. Auch für Anträge, Wünsche und Anregungen von Seiten der DJK-Vereine ist beim DJK-Diözesantag Zeit vorgesehen. Um 14:30 Uhr wird dann die Neuwahl des Präsidiums stattfinden – ebenso erfolgt die Bestätigung der Kreisvorsitzenden und der Jugendleitung.

Neuigkeiten aus dem DJK Diözesanverband Eichstätt

In der Präsidiumssitzung in Burggriesbach wurden die Präsidiumsmitglieder auch über Neuigkeiten informiert: So konnten sich Silvia Heuberger und Lavinia Schuller wieder als Fachwartinnen für die Sparte Gymnastik, Turnen und Kinderturnen bestätigen. Die Wahl fand hierzu am 30. März 2019 in Abenberg statt. Beim 4. Diözesanjugendtag des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, der dieses Jahr in der Grund- und Mittelschule Abenberg stattfand, fanden ebenfalls Neuwahlen statt; hierbei konnten sich die beiden bisherigen Jugendleiter Lavinia Schuller und Fabian Kratzer erfolgreich behaupten. Anita Schuller wurde zur stellvertretenden Jugendleiterin gewählt, Rachel Saunders zur Beisitzerin. Der DJK Jugendförderpreis ging dieses Jahr an die DJK Rohr.

Ein kurzes Feedback fand auch zu den vergangenen Veranstaltungen des DJK Diözesanverbandes statt: Die Fachtagung Gymnastik, Turnen, Kinderturnen, die am 30.03.2019 bei der DJK Abenberg stattfand, war mit 50 Teilnehmerinnen sehr gut besucht. 20 Teilnehmerinnen konnten Ihre Überleiter-Lizenz „C“ verlängern lassen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem BLSV statt. An den Diözesanmeisterschaften in Sportkegeln, die im März 2019 stattfanden, haben insgesamt über 130 Teilnehmer ihr sportliches Können unter Beweis gestellt. Die letzte Fußball-Abteilungsleitersitzung fand am 22.03.2019 bei der DJK Fiegenstall statt, zu der 27 Vereine mit ihrem Fußballabteilungsleiter bzw. Jugendleiter vertreten waren. Die Neuwahl des Fußballabteilungsleiters wird im Herbst nochmals erfolgen – Bernhard Martini bittet um Vorschläge aus den Vereinen. Zudem wurde über Termine der Sparte Fußball auf Diözesan-, Landes- und Bundesverbandsebene informiert.

Weitere Themen des Abends waren: Inklusionstaler des DJK-Bundesverband, zu dem sich alle DJK-Vereine bis zum 12. Juli 2019 bei Projekten, einer Sportgruppe oder sonstigem Engagement für den Integrationsgedanken bewerben können. Hierzu ist ein Preisgeld von 1.000 € ausgeschrieben. Die Preisverleihung wird am 4. Oktober 2019 beim Bundestag in Köln stattfinden. Die Bewerbung erfolgt formlos bei der Bundesgeschäftsstelle. Am 29. September 2019 findet ein Diözesan-Inklusionstag in Neumarkt statt. Das Projekt ist mit dem Titel überschrieben „Einander Engel werden!“. Am Samstag, 29. Juni 2019 findet auf dem Marktplatz in Eichstätt die Eichstätter Ehrenamtsmesse statt – eine Initiative der Katholischen Universität (KU) Eichstätt. Bis zum 15. August 2019 können sich Interessierte für den Bonifatiuspreis bewerben, der mit einem Preisgeld von 3.000,00 € dotiert ist und vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken vergeben wird. Deutschlandweit können sich z. B. Schulen, Vereine, Verbände mit außergewöhnlichen Aktionen für ihren gelebten Glauben bewerben – auch mit neuen Ideen wie Gebets-Apps, aber auch wertvolle Traditionen, die weiterentwickelt und im Alltag umgesetzt werden.

„Sport um der Menschen willen“ ist das Leitbild des katholischen DJK-Sportverbandes, in dem rund 500.000 Mitglieder in mehr als 1.100 DJK-Vereinen sportlich aktiv sind. Die DJK unterstützt qualifizierte Sportangebote, fördert Gemeinschaft und orientiert sich an der christlichen Botschaft. Der DJK Diözesanverband Eichstätt e. V. berücksichtigt in seiner Bildungsarbeit Trends und Entwicklungen, die den Menschen in seiner Gesamtheit hilfreich sind. Der Eichstätter diözesane Sportverband ist das Interessensorgan der 52 angeschlossenen DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt mit über 31.000 Mitgliedern.

DJK-Newsletter

Termine

Freitag, 26. April
18.00 Uhr
Vorständeseminar
Ort: Kloster St. Josef, Neumarkt
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 27. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
09.00 Uhr
Vorständeseminar
Ort: Kloster St. Josef, Neumarkt
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Sonntag, 28. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Mittwoch, 22. Mai
19.00 Uhr
Präsidiumssitzung
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 01. Juni
09.00 Uhr
Nordic-Walking-Treff
Ort: Schwabach
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Sonntag, 30. Juni
13.30 Uhr
Familienwanderung
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt

DJK-Akademie

Überregionale Angebote aller DJK-Landesverbände und der DJK-Diözesanverbände in Deutschland finden Sie hier bzw. auf nebenstehenden Button.