03.05.2021

DJK-Bundestag findet erstmalig digital statt

Beachflag des DJK Sportverbandes beim dsj Jugendevent 2007 in Weimar

Am 7. und 8. Mai findet der 36. DJK-Bundestag aufgrund der aktuellen Lage in diesem Jahr erstmalig als digitales Format statt, zu dem rund 130 Delegierte aus ganz Deutschland über Livestream erwartet werden.

Am Freitag blickt der DJK-Sportverband auf sein 100-jähriges Bestehen im Jubiläumsjahr 2020. Der DJK-Bundestag startet mit Grußworten des Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes, Alfons Hörmann und einer Ansprache des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister des Inneren Stephan Mayer zum Thema „Quo vadis DJK? Chancen und Grenzen werteorientierter Sportverbände in der Zukunft“. Der rund 500.000 Mitglieder zählende katholische Sportverband möchte die Tage nutzen, um sich inhaltlich für die kommenden Jahre zu positionieren.

„Pandemiebedingt ist es leider nicht möglich, den Bundestag wie ursprünglich geplant in Lübeck stattfinden zu lassen, ausgerichtet vom DJK Diözesanverband Hamburg. Die Delegierten erwartet auf unserem virtuellen Bundestag ein vielfältiges, abwechslungsreiches Programm mit Bewegtbild. In diesen Zeiten ist es uns ein zentrales Anliegen, dass der Verband, die Diözesan- und Landesverbände, sowie unsere DJK-Vereine gut durch die Pandemie kommen und wir hoffentlich bald wieder zum täglichen Sportbetrieb zurückkehren können,“ sagt DJK-Präsidentin Elsbeth Beha.

Im Rahmen der Veranstaltung am Samstag werden die neuen Bundesfachwarte für die neue Wahlperiode gewählt. Die Ehrung der DJK-Newcomer*in 2019 und 2020 sowie die Träger des Inklusionstalers sind weitere Programmhöhepunkte.