15.05.2019

Das 19. DJK-Bundessportfest findet 2022 in Schwabach statt

Bildunterschrift: Staffelstabübergabe beim DJK Diözesantag des DJK Diözesanverbandes Eichstätt in Burggriesbach: Symbolisch wird der Stab für das Bundessportfest 2022 an die Stadt Schwabach - vertreten durch Stadtratsmitglied Emil Heinlein - übertragen. Dort soll das nächste Bundessportfest stattfinden, zu dem DJK-Vereine aus ganz Deutschland zur Teilnahme erwartet werden. von links: Bernhard Martini (neuer Präsident und Vorsitzender des Organisationskomitees),Gerhard Bayerlein (Vizepräsident DV), Emil Heinlein (Stadtrat Schwabach), Nikolaus Schmidt (alter Präsident), geistlicher Beirat Pfarrer Richard Herrmann, Siegmund Balk, Vizepräsident DJK-Bundesverband (Foto: Hans Kirschner, Kaldorf, DJK)

Langenfeld (13.05.2019). Das neunzehnte DJK-Bundessportfest wird vom 3. bis 6. Juni 2022 in Schwabach durchgeführt. Der DJK Diözesanverband Eichstätt wird Gastgeber für ca. 5000 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland sein. Das DJKBundessportfest findet im olympischen Rhythmus statt. Es sind die verbandsinternen

nationalen Titelkämpfe des katholischen Sportverbandes in Deutschland. Letzter Austragungsort war Meppen im Jahr 2018.

Symbolisch wurde auf dem Diözesantag des DJK Diözesanverbandes Eichstätt in Burggriesbach ein "Staffelstab" an die Stadt Schwabach übergeben. Zum DJK Diözesanverband Eichstätt gehören insgesamt 52 DJK-Vereine im Bistum Eichstätt.

„Ich freue mich, dass der DJK-Diözesanverband Eichstätt das größte Sportereignis unseres Verbandes veranstaltet. Seit 1950 begeistert diese einzigartige Mischung aus Titelkämpfen, Happening und Spiritualität unsere Mitglieder und es ist auch immer wieder ein Erlebnis für Besucher, die die DJK kennenlernen möchten,“ so DJK-Präsidentin Elsbeth Beha.

Der neu gewählte Präsident des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt, Bernhard Martini, sagt über die Großveranstaltung: „Ich freue mich sehr über die Zusage der Stadt Schwabach als Ausrichtungsort für das 19. Bundessportfest 2022 zur Verfügung zu stehen. Nun können wir im Organisationskomitee mit der Arbeit beginnen, um mit dem Partner Schwabach ein würdiger Ausrichter des Bundessportfestes hier im DV Eichstätt zu sein. Wir laden jetzt schon alle Sportler, Betreuer und Fans ein, ein Teil der Veranstaltung zu werden, welche unter dem Motto „Inspiration, Sport und BeGEISTerung“ stattfindet. Wir wollen nicht nur den Verein vor Ort (DJK Schwabach), sondern alle DJK Vereine mit in die Veranstaltung einbinden und den ganzen DV repräsentieren.“

Quelle: DJK-Sportverband