23.01.2018

Bundesjugendtag 2018 in Homburg - "Kommt und seht"

Die neue Bundesjugendleitung: Bundesjugendleiterin Saskia Zitt (DV Speyer, vorne Mitte), der neue Bundesjugendleiter Simon Winter (DV Augsburg, hinten links), die neue stellvertretende Bundesjugendleiterin Lavinia Schuller (DV Eichstätt, vorne links), der neue stellvertretende Bundesjugendleiter Daniel Schnack (DV Trier, hinten zweiter von rechts).

„Kommt und seht“ war das Motto des DJK Bundesjugendtages vom 12.-14. Januar 2018 in der beschaulichen Stadt Homburg in der Diözese Speyer. Und es gab einiges zu sehen, zum Beispiel eine neue Bundesjugendleitung, denn der Bundesjugendtag 2018 stand ganz im Zeichen von Neuwahlen.

Zur neuen Bundesjugendleiterin, wurde Saskia Zitt aus dem Diözesanverband Speyer gewählt. Ihr zur Seite stehen wird Simon Winter aus Augsburg, als neuer Bundesjugendleiter. Neben unseren Leitern, wurden Lavinia Schuller (DJK-Diözesanverband Eichstätt) und Daniel Schnack (DJK Diözesanverband Trier) als Stellvertreter gewählt. Die Beisitzer-Positionen teilen sich Fabian Pieters (Köln), Yannick von Holten (Hamburg), Sina Radermacher und Michael Wilbert (beide Trier). Somit sind alle wählbaren Positionen der Bundesjugendleitung besetzt. Nicht wieder zur Wahl stand die ehemalige Bundesjugendleiterin Kathrin Bernd, der ehemalige Bundesjugendleiter Michael Leyendecker, sowie beide ehemaligen Stellvertretenden Greta Kipping und Dr. Philipp Muchalla. Alle ausscheidenden Mitglieder wurden in festlichem Rahmen gebührend verabschiedet.  Zudem hat es sich die Präsidentin des DJK-Sportverbands, Elsbeth Beha, nicht nehmen lassen, für den Bundesverband das DJK Ehrenzeichen in Gold an Michael Leyendecker, an Dr. Philipp Muchalla in Silber und an Kathrin Bernd in Bronze zu überreichen, um somit die Wertschätzung, für die geleistete Arbeit und das gezeigte Engagement jedes einzelnen, auszudrücken.

Neben den Wahlen standen selbstverständlich auch viele weitere Themen der Jugendarbeit im Fokus. Die Delegierten befassten sich mit der Prävention sexualisierter Gewalt, der Prävention von Suchterkrankungen im Kindes- und Jugendalter, der Integration und des interkulturellen Lernens, der Ethik im Sport, aber auch mit Zukunftsprojekten wie die Einführung eines Bundesfreiwilligendienstes in die Strukturen der DJK.

Das Rahmenprogramm des Ausrichters des Diözesanverband Speyer war ebenfalls vielfältig in seiner Gestaltung und bot den ein oder anderen emotionalen Höhepunkt, wie zum Beispiel das Friedensgebet am Freitagabend, bei dem alle Teilnehmenden gemeinsam in einem Kerzenzug zur örtlichen Synagoge pilgerten, um dort gemeinsam mit Alex Bondarenko, als Vertreter des jüdischen Sportverbandes Makkabi e.V., für den Frieden in der Welt zu beten.

Am darauf folgenden Samstag unterzeichneten dann Alex Bondarenko, Kathrin Bernd und Michael Leyendecker einen Kooperationsvertrag zwischen der DJK Sportjugend und Makkabi e.V., um die Jugendarbeit und den Dialog zwischen beiden Verbänden in Zukunft zu intensivieren.

Ein weiteres Highlight am Samstag war der Festgottesdienst in der Stadtkirche St. Michael mit dem Speyerer Bischof Dr. Karl Heinz Wiesemann, dem Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters und Pfarrer Michael Kühn.

Im Anschluss hatten die Speyerer Gastgeber ein saarländisches Büffet vorbereitet mit typischen saarländischen Gerichten: Schales, Hoorige, Geheirade, Lyonerpfanne und verschiedene Salate. Hier wurde noch einmal verdeutlicht, welch hohen Stellenwert im Saarland gutes Essen besitzt!
Neben den Ehrungen die die ehemalige Bundesjugendleitung entgegengenommen haben, wurden im Festabend noch zwei weitere Preise vergeben. Für seine hervorragende Jugendarbeit wurde der SV Rasensport DJK von 1925 e. V. aus Osnabrück von der Bundesleitung der DJK Sportjugend und der BZgA, vertreten von Peter Lang, mit dem Gütesiegel „DJK FOR YOUth“ ausgezeichnet.
Zudem erhielt Elena Lamby, Referentin der Deutschen Sportjugend, für Ihre Arbeit im Bereich „Prävention sexualisierte Gewalt“ eine Ehrenauszeichnung. Die Bundesjugendleitung kam zum Entschluss, dass Elena Lamby durch Ihre Authentizität und Ihr überdurchschnittliches Engagement, aus Ihrer Rolle als Referentin heraussticht und einen besonders wertvollen Beitrag für die Vereine und Verbände in Deutschland leistet und somit das Kindeswohl nachhaltig, positiv durch Ihre Arbeit beeinflusst.

Am dritten und letzten Tag wurden noch die übriggebliebenen Punkte der Tagesordnung abgearbeitet, bevor sich der Diözesanverband Köln, mit rheinischem Frohsinn und Kamelle, als nächster Ausrichter des kommenden Bundesjugendtages in Bonn, vorstellte.

Es gebührt besonderer Dank den Ausrichtern dieses warmherzigen und sehr persönlichen Bundesjugendtages!

Für den Bericht
Eva Klöppels