05.03.2021

Ausbildung zum Vereinsmanager*in C vermittelt unabdingbare Werkzeuge für die tägliche Vereinsarbeit - Die Teilnahme wird mit bis zu 400 € gefördert

Im zweijährigen Rhythmus bieten der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) und der DJK Landesverband Bayern die Ausbildung zum Vereinsmanager*in C an. Die beiden Basismodule werden vom 26.10. bis 01.11.2021 angeboten. Die Ausbildung findet in Bischofsgrün im Nordosten des Landkreises Bayreuth statt. Die beiden Wahlmodule mit den Themeninhalten Führung/Recht sowie Finanzen sind für den Zeitraum 01.11.2021 bis zum 07.11.2021 anberaumt. Die Ausbildung ist insbesondere für DJK-Mitglieder geeignet, die im Verein eine Tätigkeit als Funktionär ausüben. Dieser Lehrgang vermittelt den Teilnehmern wichtige Werkzeuge für die Vereinspraxis sowie viel Fach- und Methodenwissen, um die alltägliche Vereinsarbeit zu meistern.

Der BLSV Bayern und der DJK-Landesverband Bayern verfolgen vielfältige gemeinschaftliche Ziele wie z. B. die Förderung des Sports, die Gemeinschaft und die Fortbildung seine Mitglieder. Der BLSV hat sich die Qualifizierung der Mitarbeiter im Verein zu einer wesentlichen Aufgabe gemacht. Der DJK-Landesverband Bayernist über die DJK-Sportschule in Münster und die Lehr- und Bildungsreferenten seiner Diözesanverbände in der Bildungsarbeit ebenfalls im Sportbereich tätig. Als „Verband mit besonderer Aufgabenstellung“ ist die DJK Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Die Mitgliedschaft eines Sportvereines im DJK-Sportverband bringt daher eine Reihe von Besonderheiten mit sich: im Bereich der Vereinssatzung, in der Aufbau-Organisation des Verbandes oder Vereins, in den Abläufen im Vereinsleben usw. Durch Kooperation von BLSV und DJK Landesverband Bayern ist die Ausbildung passgenau auf Interessenten in DJK-Vereinen zugeschnitten.

Die Führung im Sportverein wird auch künftig mit vielen neuen Herausforderungen verbunden sein: demografischer Wandel, Bewältigung der Folgen von Covid-19, moderne Arbeitszeiten, Lebenswandel und vieles mehr. Die Auswirkungen dieser Entwicklung zeigen sich in Sportvereinen sehr unterschiedlich. Es ist daher sehr wichtig, mit dem richtigen Instrumentarium den Veränderungen, neuen Risiken und Chancen zu begegnen. Zahlreiche rechtliche und steuerliche Anforderungen des Gesetzgebers sind von Vereinsseite zu erfüllen, weiterhin ist im Umgang mit den Mitgliedern des Vereins notwendig, eine persönliche Linie zu entwickeln, welche Führung und Kameradschaft zusammenbringt. Bezüglich der Vertretung des Vereins nach außen gilt es, das Profil des Vereins zu kommunizieren und die Transparenz zu fördern.

Die Ausbildung beinhaltet ein breites Themenspektrum wie z. B. aktuelle Themen rund um die Sportentwicklung, Grundlagen der Führung und Organisation von Sportvereinen/-fachverbänden, Einführung in Sportversicherungen, VBG, GEMA und der IT-Tochtergesellschaft des BLSV, aktuelle Entwicklungen im organisierten Sport. Weitere Themenschwerpunkte sind Vereinsrecht, Datenschutz, Compliance, Grundinformationen Steuern und Finanzen, Basiswissen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Im Rahmen der Ausbildung werden die Teilnehmer ein problemorientiertes Projekt in Gruppenarbeit abwickeln.

Die Kosten betragen pro Pflicht- bzw. Wahlmodul 315 € (Frühbucher bis 04.08. bzw. 10.08.2021 295 €). Im Preis enthalten ist die Übernachtung im Einzelzimmer inklusive Verpflegung. Der DJK-Sportverband unterstützt die Teilnahme von DJK-Mitgliedern mit einem Zuschuss von bis zu 400 €.

Desweiteren bezuschusst der BLSV-Bezirk Mittelfranken die Ausbildung mit 50 % der Kosten. Nähere Informationen erhalten Sie in Ihrer zuständigen Diözesangeschäftsstelle.

Mit dieser Förderung möchte der DJK Landesverband Bayern möglichst viele DJK-Mitglieder zur Teilnahme an diesem Lehrgang motivieren. Bei der Ermittlung der Vereinspauschale wird diese Qualifizierung mit 650 bzw. 325 Punkten für den Verein gewertet.

Die Anmeldung erfolgt unter www.blsv-qualinet.de mit der Lehrgangsnummer 301VMP10521 (Pflichtmodul 1), 301VMP20521 (Pflichtmodul 2), 301VMW0721 (Wahlmodul Führung/Recht), 301VMW0821 (Wahlmodul Finanzen). Für mögliche Fragen steht Frau Christine Bichler, Tel. 089/15702-220 (E-Mail: -Mail: christine.bichler@blsv.de) Rede und Antwort.

Fleyer zum Download