29.10.2019

Alte Herren der DJK Rohr holen Kreisklasse-Meisterschaft und marschieren durch in die Kreisliga

In der abgelaufenen Spielzeit 2019 wurden von der DJK Rohr 22 Spieler im Kader in den insgesamt 18 Spielen eingesetzt: Tobias Bauernfeind, Andreas Bayer, Christian Betz, Michael Betz, Florian Blädel, Stefan Dötsch, Michael Flachhuber, Stefan Flachhuber, Jörg Graf, Daniel Großhauser, Bernhard Gruner, Christian Herzog, Stefan Hofbeck, Florian Kratzer, Christoph Mederer, Jürgen Mederer, Thomas Müller, Thomas Sattler, Hans Seitz, Stefan Stark, Sascha Wägner, Helmut Zeise. Foto: DJK Rohr

Nach einem wahnsinnigen und spannungsgeladenen Saisonfinale holen sich die Ü-32-Senioren der DJK SpVgg Rohr mit einem 3:2 gegen den TSV Ochenbruck am letzten Spieltag und insgesamt 38 Punkten sowie 48:24 Toren den Meistertitel in der Kreisklasse Neumarkt/Jura. Damit steigen die Rohrer als Meister zusammen mit dem Zweitplatzierten Ochenbruck in die Kreisliga auf.

Nach der 1:6-Hinspielniederlage auf dem Ochenbrucker Kunstrasenplatz hatte die DJK im Saison-Endspiel noch eine Rechnung mit den bereits als Aufsteiger feststehenden Gästen offen. Und so legte Rohr am Samstagnachmittag (19.10.2019) stark los durch Tore von DJK-Kapitän Andreas Bayer (28. Minute) und Bernhard Gruner (42. Minute), die beide nach schönen Spielzügen vor dem gegnerischen Kasten abgeklärt einschieben konnten. Nach der Halbzeit kamen jedoch plötzlich die Ochenbrucker stärker auf durch einen Foulelfmeter von Andre Garthe (53. Minute) und eine Direktabnahme von Johannes Keuten (66. Minute) und schließlich zum 2:2-Ausgleich. Das hätte für den TSV die Meisterschaft bedeutet. Da im Parallelspiel der Tabellendritte Lauterhofen in Feucht mit 5:4 gewinnen konnte, hätte ein weiterer Ochenbruck-Treffer den Aufstieg der Rohrer noch unabdingbar zerstört. So war es schließlich in der 87. Minute erneut der Rohrer Torjäger Bernhard Gruner mit einem Traumtor und seinem 14. Saisontor durch einen direkten Freistoß aus 40 Meter von halbrechts über den Keeper Thomas Fiegl hinweg ins linke obere Tordreieck. Der Deckel war auf der Partie und der Jubel groß als wenige Zeigerumdrehungen später der Schiedsrichter Manfred Heiselbetz vom SV Pölling mit seinem Schlusspfiff die Kreisklassen-Meisterschaft und den Durchmarsch in die Kreisliga nach dem letztjährigen A-Klassen-Meistertitel besiegelte. Mit 12 Siegen, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen geht es nun noch eine weitere Liga hoch für die Mannen von DJK-Spielertrainer Daniel Großhauser. Nach einer Schwächephase im Juli 2019 mit drei Niederlagen gegen Ochenbruck (1:6), Feucht (1:2) und sogar Schlusslicht Großschwarzenlohe (1:2) sowie einem torlosen Unentschieden gegen Woffenbach (0:0) mit zwei verschossenen Elfmetern glaubte annähernd keiner mehr an diesen dramatischen wie erfolgreichen Saisonabschluss. Ochenbruck war zwischenzeitlich bereits 8 Punkte enteilt. Doch dann kamen die Rohrer dennoch auf die Erfolgsspur zurück und mit sechs abschließenden Saisonsiegen gegen Berching (3:0), Lauterhofen (2:0), Winkelhaid (3:2), Höhenberg (3:0), Burgthann (8:1) und schließlich Ochenbruck (3:2) konnte man die Meisterschaft und den Aufstieg letzten Endes noch einfahren. Prunkstück der Rohrer AH bildete die eigene Defensivreihe mit nur 24 Gegentreffern somit auch die beste Abwehr der gesamten Liga. Nach vorne gelangen mit 48 Treffern der drittbeste Ligawert beim Angriff.

Nun freut man sich auf den Spielbetrieb 2020 in der AH-Kreisliga auf neue gegnerische Mannschaften aus beispielweise Schwabach, Hilpoltstein und Berngau.