26.12.2018

14 frischgebackene Fußballtrainer - Profil Kinder und Jugend

Lehrgangsleiter Gérard Monin und Nikolaus Schmidt, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt sowie die U13 der DJK Göggelsbuch freuen sich mit den frischgebackenen Trainern über die guten Prüfungsergebnisse.

Eichstätt/Göggelsbuch (kir) An der dezentralen Trainerausbildung bei der DJK in Göggelsbuch haben 14 Mitglieder aus den Vereinen DJK Göggelsbuch, DJK Weinsfeld, DJK Neumarkt, TSV Wolfstein, SV Bürglein, TSV Windsbach , TV Leinburg und TSV Fischbach-Nürnberg erfolgreich die Fußballtrainerausbildung C Profil Kinder und Jugend abgelegt. Nikolaus Schmidt, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt und Ausbilder Gérad Monin, Vorstand der Fußballtrainer im Bayerischen Fußballverband (BFV) freuen sich über die überaus guten Resultate der Trainerausbildung.

Die Trainerausbildung bei der DJK Göggelsbuch, die in Kooperation des DJK Diözesanverbandes Eichstätt mit dem Bayerischen Fußballverband (BFV) durchgeführt wurde, verlief lehr- und erfolgreich. Dies ist auch dem ausrichtenden Verein DJK Göggelsbuch zu verdanken und der Unterstützung der Göggelsbucher U13- und U19-Mannschaft. Nikolaus Schmidt wies in seiner Rede für die erfolgreichen Absolventen der Trainerausbildung auf die Wichtigkeit der Jugendförderung hin. "Nachwuchsarbeit und Jugendförderung ist für jeden Verein von fundamentaler Bedeutung", so Nikolaus Schmidt im Nachgang der Veranstaltung. Den Prüfern überreichte N. Schmidt als Dankeschön einen Schokoladen-Fußball und dankte auch ausdrücklich Gérad Monin für die gute Qualität der Ausbildung und der DJK Göggelsbuch für ihre Gastfreundschaft als ausrichtender Verein, die im Vorfeld viele organisatorische Aufgaben zu bewältigen hatten. Insbesondere erntete Fußball-Abteilungsleiter Klaus Herzog mit seinem Stellvertreter Martin Reisig von der DJK Göggelsbuch viele anerkennende Worte für die gute Organisation der Veranstaltung.

Sehr erfreulich ist natürlich, dass sechs Teilnehmer des ausrichtenden Vereins DJK Göggelsbuch die Prüfung, die sich aus einem theoretischen und praktischem Part zusammensetze, erfolgreich abgelegt haben. Damit braucht sich die DJK Göggelsbuch sicherlich keine Sorgen über Nachwuchsarbeit zu machen.

In den 120 Unterrichtseinheiten konnten die Lehrgangsteilnehmer grundlegende technische Fähigkeiten bezüglich eines geordneten Zusammenspiels erwerben. Auch die Gestaltung von Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen stand auf dem Programm sowie viele gesundheitliche Aspekte des Sports. Theorie und Praxis wurden in drei Ausbildungsblöcken vermittelt, wobei die Ausbildung auch eine Schiedsrichtergrundausbildung beinhaltete. Alle Beteiligten der Trainerausbildung waren mit viel Freude und Spaß bei der Sache. Ausbilder Gérard Monin konnte die Teilnehmer der Ausbildung auch bei den trockenen Theorieeinheiten begeistern und viel praktisches und theoretisches Wissen vermitteln. Seine langjährige Erfahrung kam dabei auch allen Beteiligten dieser Trainingsausbildung zugute.

Künftig werden die frischgebackenen Trainer spezielle Bewegungsangebote für den Bereich Fußballjugend anbieten. Mit dieser dezentralen Trainerausbildung konnten weite Anfahrtswege zur Sportschule Oberhaching vermieden werden. Die Teilnehmer konnten quasi vor der Haustür die begehrte Trainerausbildung absolvieren.