17.01.2022

Einladung: Workshop für neue Führungskräfte in der Vereinsvorstandschaft am 24.01. und 31.01.2021

Eichstätt Der DJK Diözesanverband Eichstätt lädt wieder alle Führungskräfte, Vereinsfunktionäre und Interessierte zum Seminar für Führungskräfte ein. Insbesondere richtet sich der Workshop an Führungskräfte, die in den DJK-Vereine neue Ämter übernommen haben. Die Veranstaltung findet am Montag, 24. Januar (Teil 1) sowie 31. Januar 2022 (Teil 2) von 19:00 bis 21:00 Uhr per Online-Konferenz statt. Das Themenspektrum ist breit angelegt und vermittelt wichtiges Vereins-Know-how. Auch DJK-spezifische Themen werden Inhalte des Seminars sein.

Das Präsidium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt unter Federführung von Präsident Bernhard Martini lädt wieder alle Vorsitzenden, Kassierer, Schatzmeister, Buchhalter sowie auch andere Funktionsträger und Interessierte der 52 DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt zu obiger Fachveranstaltung ein.

Das Referententeam wird u.a. über die DJK-Struktur sowie Ziele der DJK, Gestaltungsmöglichkeiten geistlicher Impulse im Rahmen von Vorstands- und Ausschuss-Sitzungen sowie anderer Veranstaltungen im Sportverein referieren. Wichtiges Vereins-Know-how wird vermittelt. Wer sich über die Vorzüge eines Fördervereins informieren möchte, wird ebenfalls professionelle Unterstützung erhalten. Viele Fragen und Antworten zur Praxis der Vereinsarbeit und zum modernen Vereinsmanagement stehen auf dem Programm. Hierbei wird auf die Punkte Vereinssatzung sowie Finanz- und Geschäftsordnung eingegangen. Welche Fallstricke sind hierbei zu beachten? Welche nutzenstiftenden Möglichkeiten werden sich aus der Gründung eines Fördervereins ergeben. Wie können Übungsleitungsvergütung und Ehrenamtspauschale sinnvoll angewandt werden? Weiterhin werden wichtige Punkte zur Vereinsverwaltung besprochen wie bspw. die Gestaltung von Vorstandssitzungen, das Führen von Protokollen und Besonderheiten in der Vereinsbuchhaltung. Das Seminar vermittelt praxisnah und sportartübergreifend Kenntnisse, die in der Vereinsführung benötigt werden. Voraussetzung für effiziente erfolgreiche Vereinsarbeit wird auch künftig ein modernes Vereinsmanagement sein, dass die Anforderungen von Verordnungen und Gesetzen berücksichtigt.

Das Referententeam Gerhard Bayerlein (Vizepräsident), Konrad Seitz (Schatzmeister), Pfarrer Richard Herrmann (Geistlicher Beirat) und Bernhard Martini (Präsident) kann über eine jahrzehntelange Erfahrung in der Vereinsarbeitzurückblicken.

Anmeldungen werden bis zum 20.01.2022 in der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt oder auch per E-Mail djk@bistum-eichstaett.de, Telefon 08421/50 672 oder Fax 08421/50 9901 670 entgegengenommen. Es fallen keine Teilnahmegebühren an.

Wichtige Hinweise:

• Die Veranstaltung findet online statt!
  • Ein Laptop, PC, Tablett oder Handy wird hierzu benötigt.

Inhalt des Seminars im Überblick:

• Erreichung der DJK-Ziele: Sport, Kirche und Gemeinschaft
  • Organisation und DJK Struktur
  • Gestaltungsmöglichkeiten - geistlicher Impulse
  • Vereinssatzung, Finanz– und Geschäftsordnung
  • Eckpunkte des Steuerrechts für Vereine
  • Nutzenstiftende Möglichkeiten durch Fördervereine
  • Übungsleitervergütung und Ehrenamtspauschale
  • Erfassung ehrenamtlicher Tätigkeiten
  • Vereinsverwaltung (Vorstandssitzung, Protokolle, Buchhaltung...)

Referenten:

Pfarrer Richard Herrmann, Präsident Bernhard Martini, Vizepräsident Gerhard Bayerlein, Schatzmeister Konrad Seitz