11.12.2022

DJK-Frauen- und Seniorenkonferenz tagte in Berg unter dem Motto "Farben in Deinem Leben" - Nach Neuwahlen Position der Frauen-/Seniorenbeauftragten noch vakant

Für ihre Verdienste als langjährige Frauen- und Seniorenbeauftragte erhielt Brigitte Vogl (links) von Vizepräsidentin Silvia Heuberger (rechts) unter anderem einen Geschenkkorb ausgehändigt. (Foto: Hans Kirschner)

Sehr gespannt lauschten die Besucher der Frauen- und Seniorenkonferenz den Ausführungen der Wasser-Sommelière Christine Endres zum Thema Wasser. So darf beispielsweise Heilwasser nur an der Quelle abgefüllt werden. Zur besseren Kenntlichmachung wird Heilwasser in grünen Flaschen abgefüllt; es enthält viele Spurenelemente wie NACL, Magnesium, Calcium und Kalium. (Foto: Hans Kirschner)

Eichstätt/Berg Die Frauen- und Seniorenkonferenz, die dieses Jahr im Sportheim der DJK-SV Berg tagte, begeisterte alle Frauen- und Seniorenbeauftragten, Übungsleiterinnen, Betreuerinnen und alle interessierten Frauen der DJK-Vereine gleichermaßen. Schwerpunktthemen waren „Farben in Deinem Leben“ sowie Wasser. Leider konnte bei der Neuwahl zur Frauen- und Seniorenbeauftragten kein Nachfolger für Brigitte Vogl gefunden werden.

Frauen und Senioren üben in den DJK-Sportvereinen eine wichtige Funktion aus. Alleinig ca. 12.900 Frauen engagieren sich ehrenamtlich in den Ortsvereinen des DJK Diözesanverbandes Eichstätt. Einmal pro Jahr lädt die Seniorenbeauftragte des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt zur Frauen- und Seniorenkonferenz ein, um neue Gedankenanstöße zu geben, den Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern und Wissen zu bestimmten Themenbereichen praxisnah zu vermitteln.

Silvia Heuberger, Vizepräsidentin des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, hieß alle anwesenden Teilnehmer-/innen der Konferenz herzlich willkommen. Auch Brigitte Vogl, bisherige Frauen- und Seniorenbeauftragte des Eichstätter Sportverbandes, begrüßte die Besucher, freute sich über die gut frequentierte Veranstaltung und dankte allen für ihr ehrenamtliches Engagement in den Vereinen.

Nach alter Tradition steht es dem gastgebenden Ortsverein zu, den Gästen den hiesigen Verein vorzustellen. Michael Hollweck nutzte als Vorstandsvorsitzender gerne die Gelegenheit, wichtige Informationen zur DJK-SV Berg mit seinen ca. 1.100 Mitgliedern, die sich in sieben Sparten betätigen, den Gästen näher zu bringen. Nikolaus Schmidt, Seniorenbeauftragter des DJK-Landesverbandes Bayern und Ehrenpräsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, beschrieb kurz seine Tätigkeit in seinem Ehrenamt. Künftig möchte Schmidt auf Landesebene mit der Diözese und den DJK-Vereinen weiter ins Gespräch kommen, um die Seniorenarbeit voranzutreiben und die Interessen dieser Zielgruppe zu stärken.

Die diesjährige Frauen- und Seniorenkonferenz stand unter dem Motto „Farben in Deinem Leben“. Hierzu erarbeitete Brigitte Vogl mit den anwesenden Konferenzteilnehmern, welche Bedeutung Farben in unserem Leben und Alltag haben: Symbole, Gefühle, … Beispielsweise ist das Taufgewandt weiß als Zeichen der Reinheit und Quelle des Lebens. Die Farbe Rosa wird häufig mit dem weiblichen und die Farbe Blau mit dem männlichen Geschlecht in Verbindung gebracht. Auch liturgische Messgewänder sind unterschiedlich gefärbt. So steht die Farbe Weiß für Reinheit, Lila für Erwartung, z. B. Advent- oder Fastenzeit, Grün hingegen für Hoffnung, Rot für Liebe – zugleich wird die rote Farbe bei Messgewändern für festliche Anlässe verwendet. Auch die DJK-Sportvereine haben verschiedene Farben auf ihren Fahnen und Trikots mit symbolhafter Bedeutung. „In jedem Fall ist das Leben kunterbunt!“, so eine der Schlussfolgerungen von Brigitte Vogl. In welchen Farben wir das Leben betrachten, hängt auch von uns selbst ab.

Ein Rückblick auf die zuletzt stattgefundene Frauenfahrt ins Mittlere Rheintal sorgte für manche schöne Erinnerung. Sicherlich denken viele noch an die schönen Momente der Reise und die vielen Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise der Dom in Speyer, die Abtei St. Hildegard von Bingen bei Rüdesheim am Rhein, das Niederwalddenkmal sowie die Stadt Koblenz. Die nächste Frauenfahrt wird am 22./23. April 2023 zum Erzgebirge stattfinden.

Aufgrund dessen, dass die bisherige Frauen- und Seniorenbeauftragte Brigitte Vogl altersbedingt nicht mehr für das Amt zur Verfügung steht, waren Neuwahlen für diese Position vorgesehen. Leider konnte mangels Bewerber die Wahl nicht planmäßig durchgeführt werden; insofern ist die Stelle zunächst vakant.

Dass Wasser nicht gleich Wasser ist, konnten die Besucher am Nachmittag durch den Fachvortrag der Wasser-Sommelière Christine Endres erfahren. Eine Verkostung war hierbei inclusive. Obwohl die Erde mit ca. 71 % von Wasser bedeckt ist, stehen dennoch nur ca. 0,3 % als Trinkwasser zum Verbrauch zur Verfügung, so Endres. Jedem Konferenzteilnehmer dürften nun die markanten Unterschiede zwischen Mineral-, Quell-, Tafel-, Heil- und Leitungswasser bekannt sein.

Zeit blieb auch für einen gemütlichen Erfahrungsaustausch mit Kaffee und Kuchen. Überaus leckere Torten und Kuchen hatten hierzu fleißige Frauen der DJK-SV Berg im Vorfeld bereitgestellt.