Geschichet der DJK: Zeittafel

Zeittafel

Gründung der "Deutschen Jugendkraft" (DJK) in Würzburg mit Sitz in Düsseldorf. erster Vorsitzender Carl Mosterts.
Gründung der DJK in Würzburg.

1. Reichstreffen (Sportfest) in Düsseldorf. Sport und Spiel in eigener Regie

Carl Mosterts stirbt. Nachfolger wird Ludwig Wolker.

1927

2. DJK-Reichstreffen in Köln (5.000 Aktive) - Einweihung der DJK Lehrstätte in Münster.

Kath. Jungfrauenvereinigung gründet "Reichsverband für Frauenturnen".

3. DJK-Reichstreffen in Dortmund (8.000 Aktive).

Adalbert Probst Reichsführer der DJK. Die DJK zählt 243.294 Mitglieder.

Adalbert Probst wird von den Nazis ermordet. (1934)
Verbot und Auflösung der DJK. (1935).
Verbot und Auflösung der DJK durch das Nazi-Regime.

Wiedergründung der DJK in Düsseldorf als Arbeitsgemeinschaft der DJK-Vereine, später DJK-Hauptverband (Prälat Ludwig Wolker). Der DJK-Zentralverband (Prälat Kaspar Schulte) wird in Hamm gegründet.
Wiedergründung der DJK in Düsseldorf.

1950

Beginn der großen DJK-Bundessportfeste. Prälat Wolker ist an der Gründung des Deutschen Sportbundes (DSB) maßgeblich beteiligt. Die katholische internationale Sportorganisation FICEP, gegründet 1911, nimmt die DJK auf ihrer Sitzung in Straßburg wieder auf.

1953

Mit Johannes Sampels wird erstmals ein Laie 1. Vorsitzender. Wolfgang Massenkeil Leiter des DJK-Hauptsportamtes.

Gründung der DJK-Frauensportgemeinschaft in Düsseldorf. Prälat Wolker stirbt. Nachfolger Prälat Willy Bokler.
Gründung der DJK-Frauensportgemeinschaft.

Endgültige Einigung zwischen DJK-Haupt- und DJK-Zentralverband.

Eröffnung der wieder erbauten DJK-Sportschule in Münster.

Franz Ballhorn Nachfolger von Johannes Sampels.

Gründung des AK "Kirche und Sport" in der Kath. Kirche Deutschlands.

1968

Pfarrer Paul Jakobi, Bundespräsens des Bundes Deutscher Katholischen Jugend, wird als Nachfolger von Prälat Bokler Geistlicher Beirat der DJK.

50-Jahr-Feier der DJK in Würzburg. Neue Satzung. Vereinigung mit der DJK-Frauensportgemeinschaft zu einem Verband. 50-Jahr-Feier, Vereinigung mit der DJK-Frauensportgemeinschaft zu einem Verband

1974

Prälat Willy Bokler stirbt. Beginn der DJK-Winterspiele. Nachfolger von Franz Ballhorn wird Dr. Wolfgang Reifenberg.

1975

Beginn der "Spitzengespräche" von "Kirche und Sport" in Stuttgart-Bernhäuser Forst (Kardinal Döpfner, DSB Präsident Weyer, EKD-Ratsvorsitzender Bischof Claß).

Verabschiedung des Bildungskonzeptes der DJK in Berlin.

1984

Wolfgang Massenkeil geht nach 30 Jahren Arbeit für die DJK in den Ruhestand. Nachfolger als neuer Generalsekretär Gerd Falkner.

Beginn der DJK-Breitensportfeste

Nachfolger von Propst Paul Jakobi wird Pfarrer Manfred Paas.

1990

Gemeinsame Erklärung der Kirchen zum Sport "Sport und christliches Ethos". Nachfolger von Dr. Wolfgang Reifenberg wird Dr. Klaus Bischops. Bildung der ersten DJK-Vereine in den neuen Bundesländern.

1994

Der 22. Bundesverbandstag in Münster beschließt Satzungsänderungen zur Stärkung der DJK-Diözesan- und Landesverbände. Zum ersten Präsidenten des "DJK-Sportverbandes Deutsche Jugendkraft e.V." wird Dr. Wolfgang Reifenberg gewählt. Euro-Sport-Festival in den DJK Diözesanverbänden.

1995

75-Jahr-Feier der DJK in Würzburg. Der Verband zählt jetzt rund 500.000 Mitglieder. Modernisierung der DJK Sportschule in Münster.

Nachfolger von Propst Manfred Paas wird Pfarrer Hans-Gerd Schütt.

Dr. Stefan Karl Schultheis wird neuer Generalsekretär der DJK.

2000

Dr. Wolfgang Reifenberg wird durch den Bundestag in Bad Tölz als Präsident der DJK bestätigt.

Bundessportfest in Koblenz

Bundestag in Essen